Miteinander und voneinander lernen

Schulordnung

An der Heideschule wollen wir uns wohlfühlen. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns alle an die gemeinsamen Regeln halten.

Allgemeine Regeln:

• Wir begegnen uns freundlich und rücksichtsvoll.
  • Wir verletzen andere nicht durch Worte oder Taten.
  • Wir helfen uns gegenseitig oder holen Hilfe, wenn jemand Hilfe benötigt.
  • Mit eigenen und fremden Sachen gehen wir sorgsam um und achten darauf, dass sie nicht verloren gehen.
  • Wir nehmen keine Sachen von anderen ohne zu fragen.
  • Unser schönes Schulgelände und unser Schulgebäude wollen wir erhalten. Deshalb beschmutzen, beschmieren und zerstören wir nichts.
  • Wir sind pünktlich in der Schule und haben alle Unterrichtsmaterialien und Hausaufgaben dabei.
  • Das Schulgelände verlassen wir während der Schulzeit nicht ohne Erlaubnis.
  • Wir bringen keine gefährlichen Gegenstände (z.B. Feuerzeuge, Waffen, …) mit in die Schule.
  • Rauchen sowie Alkohol und andere Drogen sind an der Schule verboten.

Verhalten im Schulgebäude:

• Wenn wir uns auf den Fluren begegnen, begrüßen wir uns.
  • Wir bewegen uns langsam und leise durch das Schulgebäude.
  • Wir achten darauf, dass unsere Toiletten sauber bleiben.
  • Wir halten uns an die Klassen- und Gesprächsregeln, die wir gemeinsam aufgestellt haben.

Verhalten in den Pausen:

• Wir verbringen die großen Pausen auf dem Schulhof.
  • Wenn es eine Regenpause gibt, gehen wir in den Klassenraum.
  • An den Spielgeräten wechseln wir uns mit anderen Kindern ab.
  • Wir werfen nicht mit Gegenständen (z.B. Ästen, Sand, Steinen, Zapfen).
  • Wir klettern auf Bäume nur so hoch, wie eine erwachsene Person groß ist.
  • Unfälle und gefährliche Verstöße gegen die Schulregeln melden wir einer Pausenaufsicht.
  • Fußball darf nur auf dem Hartplatz oder der Rasenfläche gespielt werden.
  • Am Ende der Pause gehen wir sofort zurück in die Klasse.

Umweltschutz:

• Wir vermeiden Müll und bringen unser Frühstück in wiederverwendbaren Flaschen und Brotdosen mit.
  • Wir trennen den Müll.
  • Wir schützen Tiere, Bäume, Büsche und Blumen.

Informationen für die Eltern:

• Sollte Ihr Kind einmal krank sein oder verspätet kommen, melden Sie es bitte morgens bis spätestens 7:50 Uhr im Sekretariat ab: 04181-300990 oder info@heideschule.de.
  • Sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Kind morgens vor Schulbeginn sowie während des Schulvormittags ein gesundes Frühstück erhält.
  • Unterstützen Sie Ihr Kind bitte dabei, den Ranzen mit allen notwendigen Materialien und vollständiger Federtasche für den Schulvormittag vorzubereiten.
  • Kontrollieren Sie täglich Postmappe und Hausaufgabenheft Ihres Kindes sowie Ihr E-Mail-Postfach.
  • Füllen Sie Rückläufer von Elternbriefen bitte tagesaktuell aus und geben Sie diese zügig an die Klassenlehrerin Ihres Kindes zurück.
  • Nehmen Sie nach Möglichkeit an allen Elternabenden und Informationsveranstaltungen teil.
  • Wenden Sie sich bei Problemen oder Unklarheiten bitte an die Klassenlehrer:in Ihres Kindes.
  • Für die Sicherheit und Gesundheit aller, bitten wir Sie, Ihr Kind möglichst nicht mit dem Auto zur Schule zu bringen.
  • Sollte Ihr Kind eine Smart-Watch tragen, so darf diese ausschließlich im Schulmodus in der Schule getragen werden.